Jugendrotkreuz an hessischen Schulen

Koordinationsstelle für Schularbeit

Erneut ermöglichen finanzielle Mittel der Lotterie GlücksSpirale von LOTTO Hessen die Umsetzung sozialer Projekte des DRK Landesverbandes Hessen e.V. Durch die Spende in Höhe von 19.600 Euro können die bestehenden Angebote des Jugendrotkreuzes (JRK) an hessischen Schulen weiter ausgebaut werden: So  wurde eine Koordinationsstelle für Schularbeit geschaffen, um die Themen und Inhalte des Roten Kreuzes dauerhaft in den Schulen zu etablieren.

Das JRK ist mit verschiedenen Angeboten in hessischen Schulen aktiv: mit Schulsanitätsdienst, Schulsozialarbeit und Erste-Hilfe-Trainings. In altersgerechten Kursen lernen die Schülerinnen und Schüler, Verantwortung für sich und andere zu übernehmen – und erfahren, wie sie gemeinsam etwas bewegen können.

Bei der symbolischen Scheckübergabe in Wiesbaden überreichte nun der Geschäftsführer von LOTTO Hessen, Dr. Heinz-Georg Sundermann, den Scheck an die DRK-Koordinatorin für Schularbeit, Susanne Henn, sowie an den Präsidenten des DRK-Landesverbandes Hessen e. V., Norbert Södler.