Caritas Gießen

Kinder- und Jugendheim Wieseck

Eine neue Heimat

Das Kinder- und Jugendheim Wieseck ist eine Einrichtung des Jugendhilfeangebots St.Stephanus im Caritasverbandes Gießen e.V. Hier finden minderjährige, elternlose Flüchtlinge aus Krisenregionen eine neue Heimat. Sozialpädagogen betreuen sie rund um die Uhr. Sie stellen sicher, dass alle Kinder nicht nur medizinisch, sondern auch psychisch gut versorgt sind und helfen ihnen bei der Bewältigung ihrer traumatischen Erlebnisse. Die Mitarbeiter bieten ihnen Hilfestellung beim Asylverfahren sowie bei der Kontaktaufnahme zu Angehörigen.

Volle Fahrt voraus dank GlücksSpirale

Aus Mitteln der Lotterie GlücksSpirale in Höhe von 20.000 Euro konnte nun ein dringend benötigter Gruppenbus angeschafft werden. Er erlaubt es den Kindern und ihren Betreuern, notwendige Arztbesuche, Behördengänge oder Unternehmungen in der Freizeit wahrzunehmen.