Neuer Spielplatz für Wohnheim St. Michael

Die Wohnheimleiterin Angela Korkesch und die Caritas-Geschäftsführerin Friederike Müller (hinten v. re.) sowie die beiden Wohnheimsprecher Ayleen und Julian (vorne v. re.) bedankten sich beim Bezirksleiter von Lotto Bayern, Ulrich Krückel (links), für die großzügige Spende von 48.000 Euro für den Spielplatz.

Neuer Spielplatz für Wohnheim St. Michael - Großzügige Unterstützung durch die Glücksspirale

Die Freude der etwa 30 Kinder und Jugendlichen des Wohnheims St. Michael über die Einweihung des völlig erneuerten Spielplatzes am Freitag, den 27.09.2019 wurde leider durch das schlechte Wetter getrübt. So musste die Feier vom Garten in die Turnhalle verlegt werden.

Die erst seit Februar zuständige Wohnheimleiterin Angela Korkesch bedauerte es zwar, dass gerade die Spielplatzeinweihung im wahrsten Sinne des Wortes ins Wasser fiel, freute sich aber, dass neben den jugendlichen Bewohnern, zahlreiche Eltern und Geschwister sowie ihre langjährige Vorgängerin Angelika Müller erschienen waren. Mit der Neugestaltung des Spielplatzes sei ein langjähriger Wunsch in Erfüllung gegangen. Den Kindern und Jugendlichen steht nun ein großer Sandspiel- und Wasserspielbereich mit Gartendusche, ein vielseitig nutzbares Klettergerüst, ein Balancierbalkengelände und ein Pavillon zur Verfügung, so dass sich viele Betätigungsmöglichkeiten ergeben.

Caritas-Geschäftsführerin Friederike Müller wünschte den Jugendlichen viel Spaß mit den neuen Spielgeräten im Garten. Als Vertreterin des Trägers bedankte sie sich bei der Glücksspirale, die durch den Bezirksleiter von Lotto Bayern, Ulrich Krückel, vertreten war, für die großzügige Spende von 48.000 Euro, mit der fast die Hälfte der Gesamtkosten des Projekts in Höhe von 100.000 Euro gedeckt werden konnten. Krückel betonte, dass die Glücksspirale mit ihren Erlösen unter anderem Einrichtungen der freien Wohlfahrtspflege unterstütze und damit viele soziale Projekte fördere. Man könne als Teilnehmer an der Glücksspirale also gar nicht verlieren, fließe das Geld doch wieder in das Gemeinwohl zurück. Schließlich fand noch in der Turnhalle eine kleine symbolische Spielplatzeröffnung durch die Übergabe von Spielgeräten an die Kinder des Heimes statt. Die Feier beschloss der Wohnheimchor mit dem von der Chorleiterin Nele Hill getexteten Wohnheimsong, der einen Tag im Leben der Jugendlichen beschrieb.