FamoS

Sozialarbeit

Luise Edelmann macht für FamoS familienorientierte Sozialarbeit in Bamberg und Umgebung. Dabei legt sie täglich weite Wege zurück. Gut, dass FamoS aus Mitteln der GlücksSpirale Ende Juli 2014 einen neuen Team-Pkw bekam. Hubert Hennes von der LOTTO-Bezirksstelle in Hallstadt übergab die Schlüssel.

"Über zehn Jahre helfen wir nun schon Familien. Viele von ihnen wohnen in entlegenen Orten in den Landkreisen Bamberg und Forchheim. Mit dem Auto haben wir jetzt bessere Möglichkeiten, diese flexibel zu erreichen", kommentierte die Familienhelferin. Die Hilfen zur Erziehung sind nach der Kindertagesbetreuung das zweitgrößte Arbeitsfeld der Kinder- und Jugendhilfe. Das FamoS-Team umfasst derzeit 14 Mitarbeiter und ist für die Jungendämter Bamberg Stadt und Land sowie die Kreisjugendämter Forchheim und Hassberge tätig.