Uhlandschule in Tettnang

Tunrhallensanierung

Große Freude an der Uhlandschule in Tettnang (Bodenseekreis). Die Stadt konnte die Turnhalle dank 50.000 Euro aus Mitteln der Lotterie GlücksSpirale sanieren. In Baden-Württemberg fließen jährlich knapp 28 Mio. Euro aus Lotteriemitteln in den Denkmalschutz, davon 2,9 Mio. aus der GlücksSpirale. Zur Erinnerung an die Unter-stützung wird nun eine Bronzetafel am Objekt angebracht. Diese überreichte Lotto-Bezirksdirektor Frank Eisele am Dienstag, 19. Januar 2016, an Tettnangs Bürger-meister Bruno Walter.

„Mit der Förderung durch die GlücksSpirale soll nach außen sichtbar werden, wohin die Mittel der Rentenlotterie über die Deutsche Stiftung Denkmalschutz (DSD) fließen,“ betonte Frank Eisele beim Besuch der Uhlandschule in Tettnang. Bürgermeister Bruno Walter nahm die Bronzetafel entgegen und bedankte sich für die Förderung aus Lotteriemitteln. Beim Termin war auch Wolfgang Meinhardt vom Ortskuratorium Villingen-Schwenningen der DSD anwesend.

Die Dachkonstruktion, die Fassade und die Deckenverkleidung der Turnhalle wiesen zuletzt schwerwiegende Schadensbilder auf. Mit den bereit gestellten 50.000 Euro aus GlücksSpirale-Mitteln wurde die Sanierung ermöglicht. Die nach dem deutschen Dichter Ludwig Uhland benannte Uhlandschule wurde zwischen 1912 und 1914 erbaut. Das mächtige Krüppelwalmdach, die großen Korbbogenfenster und die ornamental verzierten Gipsgussplatten, die als Deckenverkleidung dienen, verleihen der zugehörigen Turnhalle ihr charakteristisches Äußeres.