Mutter-Kind-Wohngruppe ANAKINA

Vinzenz von Paul gGmbH in Geislingen

Große Freude in Geislingen: Mit 14.000 Euro unterstützt die GlücksSpirale das ambulante Mutter-Kind-Wohnen „Anakina“. Weitere knapp 13.000 Euro fließen in das Projekt „Fokus“. Mit den Mitteln der Rentenlotterie konnte Ausstattung für das im Kreis Göppingen neuartige Angebot eines ambulanten Mutter-Kind-Wohnens und für die Anlaufstelle der ambulanten Kinder- und Familienhilfe gekauft werden.

Anlässlich der Fördermaßnahme überreichte Lotto-Regionaldirektor Frank Ackermann am Freitag (23. Februar) einen symbolischen Scheck an Roy Hummel, Regionalleiter der Vinzenz von Paul gGmbH Region Göppingen. Auch Geislingens Oberbürgermeister Frank Dehmer, der Amtsleiter des Kreisjugendamts, Lothar Hilger und Dekan Martin Ehrler vom katholischen Dekanat Göppingen-Geislingen waren bei der Übergabe anwesend.

Mit „Anakina“ wird ein im Kreis Göppingen neuartiges Angebot geschaffen, das die Versorgungslücke zwischen stationärer und rein ambulanter Hilfe für junge Mütter mit Kindern schließt. Mit Hilfe der GlücksSpirale konnte für drei Appartements jeweils eine Einbauküche gekauft und das Beratungsbüro eingerichtet werden. Mittel der Rentenlotterie ermöglichten darüber hinaus, die neue Anlaufstelle „Fokus“ für ambulante Kinder-, Jugend- und Familienhilfe in Geislingen auszustatten. Auch hier konnte eine Einbauküche gekauft sowie der Musik- und Freizeitraum ausgestattet werden.

„Wer ein GlücksSpirale-Los erwirbt, gibt nicht nur seinem Glück eine Chance, sondern tut auch etwas Gutes für die Gesellschaft“, betonte Frank Ackermann beim Pressetermin. Damit leiste jeder, der an der Lotterie teilnimmt, auch einen wertvollen Beitrag für die Allgemeinheit. Gerade für junge Mütter sei es enorm wichtig, einen betreuten und sicheren Rückzugsort zu haben und wieder Kraft für den Alltag schöpfen zu können, so der Lotto-Regionaldirektor weiter.