Kinderheim Haus Mirabelle

Herr Georg Wacker (Geschäftsführer Lotto BW) übergibt symbolischen Scheck an Frau Silke Oertelt (Leiterin des Haus Mirabelle). Bildquelle: STLG/Yagmur

GlücksSpirale fördert soziale Projekte:

22.000 Euro für Haus Mirabelle in Ladenburg

Große Freude in Ladenburg (Rhein-Neckar-Kreis): Mit 22.000 Euro unterstützt die GlücksSpirale das Haus Mirabelle, eine heilpädagogisch therapeutische Einrichtung für junge Menschen. Mit den Mitteln der Rentenlotterie konnte ein Bus angeschafft werden.

Anlässlich der Fördermaßnahme überreichte Lotto-Geschäftsführer Georg Wacker am Mittwoch (4. September) einen symbolischen Scheck an Silke Oertelt, Leiterin des Haus Mirabelle. Auch Silke Tempel vom pädagogischen Fachdienst der Einrichtung, die übergeordnete Koordinatorin Julia Laumann und Verwaltungsleiterin Marianne Fath waren bei der Übergabe anwesend.

„Im Haus Mirabelle leben Kinder und Jugendliche im Alter von acht bis 21 Jahren. Zur Beförderung bei Terminen, Therapien, Einkäufen, Notfällen oder Ferienfreizeiten war für uns ein zweites Fahrzeug dringend notwendig. Wir sind deshalb sehr dankbar, dass die GlücksSpirale einen solchen Bus finanziert hat“, so Einrichtungsleiterin Silke Oertelt.

Lotto-Geschäftsführer Georg Wacker betonte: „Die soziale Arbeit stellt uns vor große Herausforderungen. Die Mittel der GlücksSpirale sind hier oft Gold wert. Vielen Menschen ist gar nicht bewusst, dass sie mit dem Kauf eines Loses zugleich Gutes tun. Man gibt nicht nur seinem persönlichen Glück eine Chance, sondern fördert zugleich Projekte im Sport, der Denkmalpflege, im Umwelt- und Naturschutz oder eben im Sozialbereich.“

Das Haus Mirabelle ist eine heilpädagogisch-therapeutische Einrichtung für junge Menschen, Jugendliche und Kinder der Arbeiterwohlfahrt (AWO) Baden. Oft handelt es sich um Menschen, die biographische Brüche, diskontinuierliche Entwicklungsverläufe oder instabile Beziehungserfahrungen gemacht haben. Das Haus Mirabelle initiiert Hilfsangebote und kreiert individuelle Betreuungs- und Unterstützungsarrangements. Die Kinder und Jugendlichen werden unterstützt, ihr Leben eigenständig und verantwortlich zu gestalten.