Kunstgussmuseum

Neue Räumlichkeiten

Lauchhammer gilt als Ausgangspunkt des Eisenkunstgusses der Neuzeit. Seit dem ausgehenden 18. Jahrhundert wurde hier eine bedeutende Sammlung von Modellen angelegt, die heute über 1.550 Objekte umfasst. Diese soll in einem ehemaligen Schulgebäude aus dem 19. Jahrhundert zukünftig Besuchern, Wissenschaftlern und Kunden der Gießerei offen stehen. Die Deutsche Stiftung Denkmalschutz, Destinatär der GlücksSpirale, stellte für die Instandsetzung der Schule 8.000 Euro zur Verfügung.